Navigationspfad (Breadcrumb)

Start Schulprogramm Methodencurriculum


Methodencurriculum Drucken E-Mail

Methodencurriculum der Schule am Scheffelberg
zur Lernförderung als Teil der Schulkonzeption


 

 

Klasse 1,2, 3/I

Klasse 3,4,3/II

Techniken der Beschaffung, Überprüfung, Verarbeitung und Aufbereitung von Informationen

Grundfertigkeiten

  • Ausmalen (Bildgrenze, Stiftfreiheit)
  • Schneiden
  • Falten, Kleben
  • Arbeiten mit dem Lineal
  • Zuordnen
  • Sortieren
  • Vergleichen
  • Stifthaltung
 

Lese- und Schreibtechniken

  • Lesen von Symbolen
  • analyt.-synthetische Leselernmethode
  • Übertragen von Druck- in Schreibschrift
  • Lesen in Sinneinheiten
  • Fünf-Sprossen-Lesetechnik (Einführung)
  • Kieler Lautgebärde
  • Verschriftlichen (Computer)
  • Fünf-Sprossen-Lesetechnik (weiterführen)

Mnemotechniken

  • Reime und Lieder als Eselsbrücken
 

Recherchetechniken

  • Brainstorming
  • Nachschlagen (Wörterverzeichnis)
  • Nachschlagen  (Sachbücher, Ideensammlung und Aufzeichnungen)
  • Internet

Strukturierungstechniken

  • Markieren
  • Überschriften finden
  • Tabelle

Visualisierungs- und Präsentationstechniken

  • Anlegen von Sammlungen
  • Plakate

Markierungstechniken als Technik der Kennzeichnung

  • Lern-Drei-Sprung (1. Sprung)
  • Lern-Drei-Sprung (2. Sprung)


 

 

 

 

Klasse 1,2,3/I

Klasse 3,4,3/II

Techniken der Arbeits-, Zeit- und Lernregulation

Ordnung am Arbeitsplatz und in der Schultasche

  • Einhalten der schulinternen Regeln zur Arbeitsplatzgestaltung (nur Federkästchen auf der Bank)
  • Vollständigkeit der Arbeitsmaterialien
  • Ranzen hängen geschlossen an der Bank

Arbeitsplanung

  • Hausaufgaben: Klassen 1: nach Bedarf, Klassen 2-4: langfristige Hausaufgaben
  • Arbeit mit Checklisten
  • 5-Finger-Regel
  • Nutzen von Handlungsmustern
  • Führen des Hausaufgabenheftes
  • Vorbereitung auf den nächsten Schultag
  • Lernen an Stationen
  • Lerntheke
  • Tipps für die Klassenarbeit

Heftführung

Einhaltung schulinterner Regeln für die Heft- bzw. Hefterführung

  • Orientierung im Heft
  • Beachtung von verschiedenen Lineaturen
  • Einheften von verschiedenen Arbeitsblättern
  • Beschriften von Arbeitsmaterialien

 

Selbstkontrolle

  • Arbeit mit Lösungsblättern
  • Flüsterton
  • sauber korrigieren (mit Bleistift und Lineal)
  • Arbeit mit dem Wörterbuch
  • Kontrolle unter bestimmten Kriterien
  • Selbsteinschätzung für erbrachte Leistungen


 

 

 

 

Klasse 1,2,3/I

Klasse 3,4,3/II

Motivations- und Konzentrations-techniken

Selbstmotivation

  • Rituale als Hilfe zur Bewältigung der Lernanforderung empfinden und nutzen: Identität stärken, Orientierung geben, Gefühle ordnen und stabilisieren, Konfliktlösung initiieren, Sozialbindung und Mitverantwortung fördern
  • Bewusstmachen von Stärken
  • Fehlerkultur
  • Auswahlmöglichkeiten und Entscheidungsfreiräume nutzen

Entspannung und Konzentration

Strategien zur Bewältigung von Stresssituationen und Konflikten

  • bewusster Wechsel von An- und Entspannung
  • Lockerungsübungen
  • innere Ruhe erfahren
  • Bewegungsspiele
  • Stilleübungen
Kooperations-
und
Kommunikations-
techniken

Gesprächstechniken

  • vereinbarte  Gesprächsregeln beachten (melden, zuhören, sich anschauen, Partnergespräch)
  • Kreisgespräch
  • Frage – Antwort
  • Rollenspiel
  • Aktives Zuhören
  • Nachfragen und miteinander sprechen
  • Freies Sprechen u. Erzählen (Kurz- und Lesevortrag)
  • Darstellendes Spiel

Lernen in verschiedenen Sozialformen

  • Einzelarbeit
  • Partnerarbeit
  • Lerntheke
  • Gruppenarbeit

 

 


Template "schoolfree-1.0.0" designed by Hilliger Media (© 2010)